Freitag, 6. Dezember 2013

Der Winter kann kommen

Hallo Ihr Lieben,

hier  ein  Nikolausgeschenk für euch. 
Eine Anleitung für Stiefel.

Bitte lest erst die Anleitung durch. 
Bei Fragen wisst ihr ja, wo ich zu finden bin. :-)


Wir brauchen:
Dünnes und etwas dickeres Leder (dünnes für die Stiefel, das dickere für die Sohlen)
Chenillegarn oder ähnliches
Dünne Pappe
Schere
Kleber
Bleistift oder Rundholz in diesem Durchmesser
Ev. Klammern

Bitte lest erst die Anleitung bevor ihr mit den Stiefeln anfangt.

Die Teile wie auf dem Bild ausschneiden. Achtet darauf, dass ihr eine linke und eine rechte Sohle aus der Pappe schneidet
Die Pappe wird dann auf Leder geklebt. Das gibt die Innenseite vom Stiefel. Wenn es getrocknet ist, wird die Sohle ausgeschnitten und anschließend die Kappe wie auf dem Bild gezeigt angeklebt.



Wer ein ruhiges Händchen hat, kann die kleinen Nasen vor dem kleben abschneiden. Da es Kinderschuhe sind, ist es aber sehr knifflig.
Während die beiden Teile trocken, machen wir den Schaft.
Dazu das Leder Stoß auf Stoß kleben. Geht am Besten, wenn man das Leder um eine Bleistift rollt und
mit Klammern fixiert. 

Sieht dann in etwa so aus. Wieder gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit ist die Kappe trocken und die Überstände können abgeschnitten werden


  
 Jetzt wird der Schaft angeklebt.
Überstände wieder nach dem trocknen Abschneiden. 

So sehen dann die fast fertigen Stiefel aus.  Noch mal mit der Schere bei und dann kommt die Sohle.
Dafür kleben wir die Stiefel auf das dickere Leder und lassen alles gut trocken. Und schneiden dann den Stiefel aus

Dann schneidet ihr einen Streifen Leder von ca. 0,5 cm zu. Und klebt den Schuh mit der Verse drauf.
Das gibt den Absatz. Diesen Vorgang ca.2-3 mal wiederholen. Je nach dem wie dick euer Leder ist und wie hoch ihr den Absatz machen möchtet.


 Zum Schluss noch Chenilleband aufkleben und fertig.
 


Wer die Vorlage dafür haben möchte, bitte melden. 
Viel Spaß damit. 

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße 
Melanie

Kommentare:

  1. Hi Melanie. Thank you for having shown us this tutorial. they are very nice boots, proper a days of party. Good Advent Nellina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Nellina,
      I´m glad you like my tutorial.
      Greetings and a big hug
      Melanie

      Löschen
  2. I love your winter boots Melanie! It's a beautiful tutorial, thank you very much for sharing us!! hugs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Paky,
      I´m glad you like it. Hope you´ll try it and show some pictures.
      Greetings and a big hug
      Melanie

      Löschen
  3. Vielen Dank für das tolle Tutorial... was für eine fisselige Arbeit,bewundernswert, wie Du das hinkriegst. Irgendwie ist der menschliche Part von uns ganz froh, dass die BiWuBärchen alle barfüßig unterwegs sind... *flööööt*

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Beiden,
      wer so niedliche Bären mache kann wie Birgit, der kann theoretisch auch Schuhe kleben.
      Falls deine Bären doch mal kalte Füsse bekommen sollten, darfst dich gerne melden.
      Liebe Grüße
      sendet
      Melanie

      Löschen
  4. Thank you for the fantastic tutorial! Those boots are perfect for the cold weather we've been having. They look so warm and comfortable! xo Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jennifer,
      at the moment we need warm boots. We have no snow but it is very cold outside.
      Greetings and a big hug
      Melanie

      Löschen
  5. Your boots are wonderful!! I love them very much! I'd love to try to make them if you would be so kind as to share the template.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Susan,
      I´m glad you like the tutorial.
      I´ve send you an e-mail. Hope you get it.
      Greetings and a hug
      Melanie

      Löschen
  6. que bonitas, gracias por el tutorial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Carmen,
      I´m glad you like it. Thanks for your visit.
      Greetings and a hug
      Melanie

      Löschen
  7. Thank you Melli for this fantastic tutorial. I'd love to make the boots for both my miniature shoe collection and my dollhouse miniatures and shall be very grateful to have the template.
    Hugs, Drora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Dora,
      hope you get my e-mail.
      Lot of fun by making boots.
      Greetings and a big hug
      Melanie

      Löschen
  8. Un tutorial genial , gracias por compartirlo, feliz fin de semana:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Contrastes Rosa,
      I´m glad you like it.
      Greetings and a big hug.
      Melanie

      Löschen
  9. Hallo Melli !
    Danke für deine tolle Anleitung , die ich auch schon ausprobiert habe !
    Macht Spaß.
    Liebe Grüße
    Skiddi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Skiddi,
      Schuhe kann man nie genug haben. Freut mich, dass dir das Schuhe machen Spaß gemacht hat.
      Liebe
      Grüße sendet
      Melanie

      Löschen
  10. They are wonderful, you make it look so easy. Thanks for showing how.
    Hugs
    Wyrna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Wyrna,
      it is easy. Try it. If you need hlep, contact me.
      Greetings and a hug
      Melanie

      Löschen
  11. Danke Mellie für die schöne Anleitung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      freut mich, dass dir die Anleitung gefällt. Versuch´s mal. Macht echt Spaß.
      Liebe Grüße
      Melanie

      Löschen
  12. Какие чудесные сапоги! Мне очень нравятся!!! Спасибо за урок!!!
    Татьяна

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Tatiana,
      thanks for your vist. Try it. It makes a lot of fun.
      Greetings
      Melanie

      Löschen
  13. Wonderful!
    Thanks for the tutorial.
    Greetings, Faby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Faby,
      I´m glad you like the tuorial. Try it, It is so much fun.
      Greetings and a hug.
      Melanie

      Löschen
  14. Hi Melli! Danke für die Anleitung! Ich stehe mit Schuhen leider komplett auf Kriegsfuß (an mir liegt´s nicht!!!!), aber mit Deinen Anleitungen schaffe ich vielleicht irgendwann doch mal ein vernünftiges Paar Schuhe :D Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Samira,
      hoffe, dass die Post angekommen ist.
      Kinderschuhe werden nachgeliefert.
      Liebe Grüße
      sendet
      Melanie

      Löschen
  15. Hallo Melanie,
    da ich anscheinend zu dumm bin (oder zu kurzsichtig) irgendwo eine mail Adresse zu finden, frage ich doch einfach mal auf diesem Weg, ob ich ein Foto von den Stiefeln als "link of the day" auf meinem blog zeigen darf. Das tutorial ist dufte und ich würde es gerne weiter verbreiten. Bitte mir mailen, oder hier antworten. Das wäre sehr lieb. Danke:)
    Andrea
    http://andrea-thieck-miniatures.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. Vielen dank für die Anleitung, finde sie Super und weckt in mir den wusch sie nach zu Arbeiten.
    VLG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      dann mal los. Ist nicht schwer, macht aber Spaß!!!
      Liebe Grüße
      sendet
      Melanie

      Löschen
  17. Hallo Melli.... ist zwar schon eine Weile her dein Post aber ich finde die Schuhe klasse, nein Traumhaft schön. Du hast geschrieben,das du eine Anleitung dafür hast, dürfte ich diese wohl auch bekommen... vielen lieben dank... gruß Heike

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Heike,
    die Anleitug ist oben. Schnitte müsste ich erst wieder suchen. Ist ja
    schon ne Weile her.
    Aber ohne mail kann ich nichts verschicken.
    Viele Grüße
    sendet
    Melli

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Heike,
    die Anleitug ist oben. Schnitte müsste ich erst wieder suchen. Ist ja
    schon ne Weile her.
    Aber ohne mail kann ich nichts verschicken.
    Viele Grüße
    sendet
    Melli

    AntwortenLöschen